An der Abrechnung des Stroms, den Sie über Ihren Stromversorger beziehen, ändert sich für Sie als Einspeiser und Eigenversorger nichts, außer dass Sie als Eigenversorger voraussichtlich weniger Strom beziehen als vor Inbetriebnahme Ihrer Anlage(n).
Die Abrechnung für die Einspeisung erfolgt zwischen Ihnen und uns als Netzbetreiber. Die ersten Abschlagszahlungen nach der Inbetriebnahme werden auf Basis der Daten ermittelt, die Sie uns bei der Anmeldung bzw. Inbetriebnahme Ihrer Einspeiseanlage mitgeteilt haben. Zum 31.12. eines jeden Jahres teilen Sie uns dann bitte Ihren Zählerstand mit, so dass wir Ihre Jahresrechnung für die Einspeisung erstellen können. Auf dieser Basis wird dann die Abschlagshöhe ermittelt, die wir Ihnen in den folgenden Monaten bis zur nächsten Abrechnung auszahlen. Weitere Hinweise zur Ablesung finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass wir für die Auszahlung Ihrer Einspeisevergütung zwingend Ihre Bankverbindung und Ihre Steuernummer benötigen. Sollten sich diese oder Ihre Kontaktdaten ändern, so senden Sie uns bitte eine Mail an einspeisung@do-netz.de.
Hier finden Sie noch einige Formulare, wenn sich etwas bei Ihnen ändert:
- Anlage SEPA-Lastschriftmandat
- Anlage Umsatzsteuernachweis
- Vereinbarung zum Anlagenbetreiberwechsel
- Anmeldung von Bilanzkreiswechseln / Erstzuordnung von Neuanlagen / Rückzuordnung von Anlagen